Logo Ubuntuli - Stierkopf und 
   	Linux-Pinguin

ubuntuli.de

Bild 2

Linux Knoppix Flash auf USB-Stick Installieren.



Das Betribssystem Linux Ubuntu wurde in Südafrika entwickelt.
Das Betribssystem Linux Knoppix entwickelte Klaus Knopper für Universitäten Mitte 200x und diente dazu Linux zu erlernen und zum probieren. Linux Knoppix ist nicht für die Installation auf der Festplatte des PCs vorgesehen und ist als Flash Installation auf USB-Stick sehr verbreitet.
Bei Knoppix im Menü Spiele sind einige dabei die mir Spaß machen
auch wenn sie eher den Charakter 16BIT haben.

Ganz besonders schätze ich das Programm Wine. Dort kann ich meine Spiel-DVDs wieder Benutzen die unter Windows 10 nur eingeschränkt bis gar nicht nutzbar sind.

Auch viele meiner liebsten Spiele Anno 1602, Tombraider II, Age of Empire, Moorhuhn,
Cossacks:Art of War kann ich mit Wine auf einem 32GB USB-Stick Installieren (GB ist die Speichermenge auf dem USB-Stick in Gigabyte), er sollte nicht kleiner sein. Die meisten Spiele die ich benutze werden nicht komplett Installiert sondern Dateien die das Spiel benötigt um es zu Starten, vorher muss nur die DVD eingelegt werden.
Zum Installiern mit dem Cursor auf die install.exe oder setup.exe Datei und rechte Maustaste mit Wine öffnen. Ich benutze bei Wine den Windows XP Modus. Im Menü Wine/Programme kann dann des Spiel gewählt werden.

Die Installation von Knoppix Flash auf einen USB-Stick ist recht einfach wenn man im Installationsmenü Knoppix Flash auf USB-Stick kopieren wählt.
Der Stick wird dann vom Knoppix Setup Programm neu eingerichtet. Das heißt er wird gelöscht und neu Partitioniert in zwei Partitionen. Eine FAT32(EVI) Partition für die Knoppix Dateien und eine reiserfs Partition wenn zusätzliche Programme und Spiele Installiert werden.
Aber Achtung bei der Frage „soll die reiserfs Partition verschlüsselt werden?“ dann auf jeden Fall nein anklicken. Wenn die Installation beendet ist erscheint auf dem Bildschirm „Sie können den Rechner jetzt neu Starten.“

Für technische Fragen bin nicht nur ich ein guter Berater im knoppixforum.de
Lösungen für Windows 10 Laptop UEFI BIOS gibt es dort bereits viele.
Es können dort Fragen zu Hard-, Software, Anwendungen bis Allgemeines besprochen werden.
Bild 2
Bild 2